Ihr Einkaufswagen

LOT 21 mehr – als nur guter Kaffee

Wir rösten frisch vor Ort in Wertingen!
Im August 2022 haben wir unseren Traum verwirklicht und unsere Kaffeerösterei LOT 21 in Wertingen eröffnet. Eine offene Kaffeerösterei, wo es viel zu entdecken gibt. Neben der Rösterei befindet sich auch ein Shop mit Zubehör und vielen feinen und süßen Köstlichkeiten. Zudem kann in unserem Cafe jegliche Röstung verkostet werden.
Uns fasziniert das Thema Kaffee schon lange. Wir, Norbert und Sigrid, haben uns in den letzten Jahren viel mit dem Thema Kaffee beschäftigt.

 

Wir lieben guten Kaffee!


NORBERT
Es hat lange gedauert bis ich meinen ersten Kaffee getrunken habe, der mir auch wirklich geschmeckt hat. Ein Kaffee von einer kleinen Rösterei. Darauf folgten Besuche bei unzähligen Röstereien. Dabei entdeckte ich eine Vielzahl von wirklich guten Kaffees. Geschmacksrichtungen die ich niemals in Kaffees erwartet hatte.
So wurde der Wunsch, selbst Kaffee zu rösten, immer größer. Heute ist der Wunsch realisiert. Davor mussten aber noch viele Grundlagen des Röstens gelernt werden. An dieser Stelle vielen Dank an viele sehr offene Rösterkollegen und insbesondere an die Kaffeemacher in Basel, wo wir jederzeit Unterstützung bekommen.  

SIGRID
Durch meine Reisen nach Kolumbien und Ecuador zu Tante und Onkel, habe ich bereits sehr früh die Liebe zum Kaffee und zur Kaffeepflanze entdeckt. Mit der Verwirklichung der Rösterei wollen wir unsere Leidenschaft rund um das Thema Kaffee weitertragen und unsere Kunden begeistern.

 

Unsere Idee von Kaffee

Für jede Bohne haben wir unser individuelles Röstprofil entwickelt. So entstehen Kaffeesorten mit den unterschiedlichsten Geschmacksnuancen.
Uns ist es wichtig, dass jede Bohne ihr Potenzial an Geschmack und Aromen nach der Röstung entfaltet. Damit kommt ein toller Kaffeegeschmack mit vielen Aromen in bester Qualität auch in die Tasse.
Nur ausgewählte Kaffees haben wir in unserem Sortiment. Rohkaffee von kleinen Kaffeefarmen weltweit. Ob Brasilien, Nicaragua, Tansania etc. Wir wissen genau welche Bohne von welcher Varietät und wie die Bohne aufbereitet wurde. Dies ist nur möglich, wenn enge Kontakte bestehen und gepflegt werden.

 

Hier kommt unser Kaffee her

Unsere Kaffeebohnen stammen direkt von Kleinbauern aus den verschiedenen Kaffeeregionen. Wir kennen die Anbauregionen und zum Teil auch die einzelnen Farmen. Denn uns ist es wichtig, dass wir genau wissen, wer unseren Kaffee produziert.
Wir sind noch zu jung auf dem Kaffeemarkt, um schon viel zu beeinflussen. Aus diesem Grund nutzen wir Bezugsquellen für den Rohkaffee, die unseren Vorstellungen von fairem Handel und fairer Bezahlung der Kaffeefarmen.
So unterstützen wir die Farmen, um eine hohe Qualität der Kaffeebohnen auch weiterhin sicherzustellen.
Unser Ziel ist es, in die Kontakte zu den Kaffeefarmen zu intensivieren. Auch Lieferungen über Kooperativen zu unterstützen. Damit werden Projekte finanziert, wie dauerhaft umweltschonender Anbau.